Ziel der Veranstaltung
- Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „Human Centered Design“
- Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
- Prototyping und einfache User Tests
- Arbeiten im Team
- Prototyping mit dem Laser-Cutter
- Grundlagen Coding (Processing)
Unterrichtstermine
Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!
- 13.10.17 Einführung „Interaction Design“
- 20.10.17 kein Unterricht! push-conference
- 27.10.17 Human Centered Design; Zwischenbesprechung Kurzfilm „fremd“;
- 03.11.17 Menschliche Eigenschaften; Zwischenbesprechung Kurzfilm „fremd“;
- 10.11.17 Präsentation des Kurzfilmes „fremd“; Vorstellung des Sprintprojekts „Hölzchenspiel“; Grundlagen Illustrator
- 17.11.17 Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; Grundlagen Lasercutter (Besuch der Werkstatt);
- 24.11.17 Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; Zwischenpräsentation erster Ideen;
- 01.12.17 kein Unterricht! DGTF Tagung
- 08.12.17 Grundlagen „P5“
- 15.12.17 P5, Teil 2
- 22.12.17 P5, Teil 3
- 12.01.18 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
- 19.01.18 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
- 26.01.18 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Processing-Übungen; Gemeinsame Abschlusspräsentation für alle Gruppen um 11:00 Uhr!
Auslosung der Präsentationsreihenfolge
Scripte/Vorträge
Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!
- 13.10.17 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Script
- 27.10.17 Human Centered Design → Script
- 03.11.17 Menschliche Eigenschaften → Script
- 10.11.17 Hölzchenspiel, Grundlagen Illustrator; → Script
- 17.11.17 Grundlagen Lasercutter, Grundlagen Illustrator 2; → Script
- 08.12.17 P5 Grundlagen → Script
- 15.12.17 P5 Teil 2 (Animationen, if/then…) → Script
- 22.12.17 P5 Tel 3 → Script
- 16.12.17 Processing 3 & Keyboard Hacking (Tastatur-Events, Sound und Video einbinden) → Script
Unterrichtszeiten
Raum M403
Gruppe X
jeweils Freitags 9:00 bis 12:15
Gruppe Y
jeweils Freitags 13:00 bis 16:15
Projekte
in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam
- Fremd (Kurz-Film)
- Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
jede(r) für sich
- Coding-Übungen
Gruppenaufteilungen
Kurzfilm „fremd“
Brainstorming zum Thema „fremd“
Hölzchenspiel
Brainstorming zum Thema „exist. Hölzchenspiele“
Beurteilung
25% Kurz-Film „Fremd“
45% Hölzchen-Spiel
25% Coding-Übungen
5% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten
Buchempfehlungen
Interaction Design
- Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
- Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
- Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
- Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
- Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5
Processing & P5
- Casey Reas and Ben Fry: Make: Getting Started with Processing, Second Edition ISDN: 978-1457187087
- Lauren McCarthy, Casey Reas, Ben Fry: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing ISDN: 978-1457186776
- Daniel Shiffman: Learning Processing, Second Edition: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction ISDN: 978-0123944436
Interessante Online-Resourcen