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Matthias Edler-Golla für:
Hochschule München, Fakultät für Design

Interaction Design, Wintersemester 17/18


Kursleiter

Matthias Edler-Golla
matthias.edler-golla@hm.edu


Ziel der Veranstaltung

  • Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „Human Centered Design“
  • Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
  • Prototyping und einfache User Tests
  • Arbeiten im Team
  • Prototyping mit dem Laser-Cutter
  • Grundlagen Coding (Processing)

Unterrichtstermine

Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!

  1. 13.10.17 Einführung „Interaction Design“
  2. 20.10.17 kein Unterricht! push-conference
  3. 27.10.17 Human Centered Design; Zwischenbesprechung Kurzfilm „fremd“;
  4. 03.11.17 Menschliche Eigenschaften; Zwischenbesprechung Kurzfilm „fremd“;
  5. 10.11.17 Präsentation des Kurzfilmes „fremd“; Vorstellung des Sprintprojekts „Hölzchenspiel“; Grundlagen Illustrator
  6. 17.11.17 Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; Grundlagen Lasercutter (Besuch der Werkstatt);
  7. 24.11.17 Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; Zwischenpräsentation erster Ideen;
  8. 01.12.17 kein Unterricht! DGTF Tagung
  9. 08.12.17 Grundlagen „P5“
  10. 15.12.17 P5, Teil 2
  11. 22.12.17 P5, Teil 3
  12. 12.01.18 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
  13. 19.01.18 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
  14. 26.01.18 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Processing-Übungen; Gemeinsame Abschlusspräsentation für alle Gruppen um 11:00 Uhr!

 Auslosung der Präsentationsreihenfolge


Scripte/Vorträge

Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!

  1. 13.10.17 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Script
  2. 27.10.17 Human Centered Design → Script
  3. 03.11.17 Menschliche Eigenschaften → Script
  4. 10.11.17 Hölzchenspiel, Grundlagen Illustrator; → Script
  5. 17.11.17 Grundlagen Lasercutter, Grundlagen Illustrator 2; → Script
  6. 08.12.17 P5 Grundlagen → Script
  7. 15.12.17 P5 Teil 2 (Animationen, if/then…) → Script
  8. 22.12.17 P5 Tel 3 → Script
  1. 16.12.17 Processing 3 & Keyboard Hacking (Tastatur-Events, Sound und Video einbinden) → Script

Unterrichtszeiten

Raum M403

Gruppe X

jeweils Freitags 9:00 bis 12:15

Gruppe Y

jeweils Freitags 13:00 bis 16:15


Projekte

in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam

  1. Fremd (Kurz-Film)
  2. Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)

jede(r) für sich

  1. Coding-Übungen

Gruppenaufteilungen

Kurzfilm „fremd“

Brainstorming zum Thema „fremd“

Hölzchenspiel

Brainstorming zum Thema „exist. Hölzchenspiele“


Beurteilung

25% Kurz-Film „Fremd“
45% Hölzchen-Spiel
25% Coding-Übungen
5% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten


Buchempfehlungen

Interaction Design

  • Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
  • Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
  • Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
  • Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
  • Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5

Processing & P5

  • Casey Reas and Ben Fry: Make: Getting Started with Processing, Second Edition ISDN: 978-1457187087
  • Lauren McCarthy, Casey Reas, Ben Fry: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing ISDN: 978-1457186776
  • Daniel Shiffman: Learning Processing, Second Edition: A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction ISDN: 978-0123944436

Interessante Online-Resourcen