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Matthias Edler-Golla für:
Hochschule München, Fakultät für Design

Interaction Design (ID), Wintersemester 16/17


Kursleiter

Matthias Edler-Golla
matthias.edler-golla@hm.edu


Ziel der Veranstaltung

  • Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
  • Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
  • Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
  • Prototyping und einfache User Tests
  • Arbeiten im Team
  • Grundlagen Coding (Processing)

Unterrichtstermine

Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!

  1. 14.10.16 UC, Einführung „Interaction Design“
  2. 21.10.16 kein Unterricht! push-conference
  3. 28.10.16 UC, Human Centered Design & Menschliche Eigenschaften
  4. 04.11.16 kein Unterricht! externer Beobachter in FK11
  5. 11.11.16 Präsentation des Kurz-Filmes „Glück“; UC, Zielgruppen, Personas, Szenarios, Paper Prototyping, User Testing
  6. 18.11.16 kein Unterricht! Exkursion Bauhaus Dessau
  7. 25.11.16 UI, Interfaces, Heuristics, Gestaltgesetze, Interface Laws
  8. 02.12.16 Präsentation des Sprint-Projektes „SmartPhone-App“; Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; CO, Grundlagen „Processing“
  9. 09.12.16 CO, Processing 2
  10. 16.12.16 CO, Processing 3 & Keyboard-Hacking
  11. 13.01.17 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
  12. 20.01.17 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Projekte; Gemeinsame Abschlusspräsentation für alle Gruppen um 11:00 Uhr!

UC = User Centered Design
UI = User Interface
CO = Coding


Unterrichtszeiten

Raum M403

Gruppe X

jeweils Freitags 9:00 bis 12:15

Gruppe Y

jeweils Freitags 13:00 bis 16:15


Scripte

Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!

  1. 14.10.16 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Script
  2. 27.10.16 Menschliche Eigenschaften, Human Centered Design → Script
  3. 11.11.16 Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards, Interface, Graphical User Interfaces, Sprintprojekt 2 → Script
  4. 25.11.16 Metaphern, WYSIWYG, Paper-Prototyping, User Testing → Script
  5. 29.11.16 Processing Grundlagen → Script
  6. 09.12.16 Processing 2 (Animationen, if/then…) → Script
  7. 16.12.16 Processing 3 & Keyboard Hacking (Tastatur-Events, Sound und Video einbinden) → Script

Projekte

Semesterplanung der Sprint-Projekte

in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam

  1. Glück (Kurz-Film)
  2. Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
  3. SmartPhone mit Hardware-Addon (Paperprototypes, Wireframes, Interface)

jede(r) für sich

  1. Coding-Übungen

Gruppenaufteilungen

Kurzfilm Glück

Gruppe X

Gruppe Y

Smartphone App

Gruppe X

Gruppe Y

Hölzchen-Spiel


Beurteilung

20% Kurz-Film „Glück“
35% Hölzchen-Spiel
15% Smartphone-Interface
25% Coding-Übungen
5% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten


Buchempfehlungen

  • Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
  • Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
  • Dan Saffer: Microinteractions ISDN: 1-491-94592-3
  • Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
  • Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
  • Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
  • Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
  • Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
  • Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5
  • Jonas Löwgren & Erik Stoltermann: thoughtful interaction design ISDN: 0-262-62209-2
  • Kim Goodwin: Designing for the Digital Age ISDN: 0-470-22910-1
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design ISDN: 0-123-74037-1
  • Jodie Moule: Killer UX Design ISDN: 0-987-15309-9

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