Ziel der Veranstaltung
- Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
- Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
- Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
- Prototyping und einfache User Tests
- Arbeiten im Team
- Grundlagen Coding (Processing)
Unterrichtstermine
Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!
- 14.10.16 UC, Einführung „Interaction Design“
- 21.10.16 kein Unterricht! push-conference
- 28.10.16 UC, Human Centered Design & Menschliche Eigenschaften
- 04.11.16 kein Unterricht! externer Beobachter in FK11
- 11.11.16 Präsentation des Kurz-Filmes „Glück“; UC, Zielgruppen, Personas, Szenarios, Paper Prototyping, User Testing
- 18.11.16 kein Unterricht! Exkursion Bauhaus Dessau
- 25.11.16 UI, Interfaces, Heuristics, Gestaltgesetze, Interface Laws
- 02.12.16 Präsentation des Sprint-Projektes „SmartPhone-App“; Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; CO, Grundlagen „Processing“
- 09.12.16 CO, Processing 2
- 16.12.16 CO, Processing 3 & Keyboard-Hacking
- 13.01.17 Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
- 20.01.17 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Projekte; Gemeinsame Abschlusspräsentation für alle Gruppen um 11:00 Uhr!
UC = User Centered Design
UI = User Interface
CO = Coding
Unterrichtszeiten
Raum M403
Gruppe X
jeweils Freitags 9:00 bis 12:15
Gruppe Y
jeweils Freitags 13:00 bis 16:15
Scripte
Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!
- 14.10.16 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Script
- 27.10.16 Menschliche Eigenschaften, Human Centered Design → Script
- 11.11.16 Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards, Interface, Graphical User Interfaces, Sprintprojekt 2 → Script
- 25.11.16 Metaphern, WYSIWYG, Paper-Prototyping, User Testing → Script
- 29.11.16 Processing Grundlagen → Script
- 09.12.16 Processing 2 (Animationen, if/then…) → Script
- 16.12.16 Processing 3 & Keyboard Hacking (Tastatur-Events, Sound und Video einbinden) → Script
Projekte
in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam
- Glück (Kurz-Film)
- Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
- SmartPhone mit Hardware-Addon (Paperprototypes, Wireframes, Interface)
jede(r) für sich
- Coding-Übungen
Beurteilung
20% Kurz-Film „Glück“
35% Hölzchen-Spiel
15% Smartphone-Interface
25% Coding-Übungen
5% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten
Buchempfehlungen
- Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
- Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
- Dan Saffer: Microinteractions ISDN: 1-491-94592-3
- Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
- Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
- Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
- Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
- Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
- Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5
- Jonas Löwgren & Erik Stoltermann: thoughtful interaction design ISDN: 0-262-62209-2
- Kim Goodwin: Designing for the Digital Age ISDN: 0-470-22910-1
- Bill Buxton: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design ISDN: 0-123-74037-1
- Jodie Moule: Killer UX Design ISDN: 0-987-15309-9
Interessante Online-Resourcen
weitere, spannende Websites, Firmen, Projekte…