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Matthias Edler-Golla für:
Hochschule München, Fakultät für Design

Interaction Design (ID), Wintersemester 15/16


Kursleiter

Matthias Edler-Golla
matthias.edler-golla@hm.edu


Ziel der Veranstaltung

  • Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
  • Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
  • Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
  • Prototyping und einfache User Tests
  • Arbeiten im Team
  • Grundlagen Coding (Processing)

Unterrichtstermine

Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!

  1. 09.10.15 UC, Einführung „Interaction Design“
  2. 16.10.15 UC, Human Centered Design
  3. 23.10.15 kein Unterricht! push-conference
  4. 30.10.15 UC, Menschliche Eigenschaften
  5. 06.11.15 UC, Zielgruppen, Personas, Szenarios
  6. 13.11.15 UC, Präsentation des Kurz-Filmes „Allein“; Info-Kiosk „Human Error“
  7. 20.11.15 UI, Interfaces, Paper Prototyping, User Testing
  8. 27.11.15 UI, Heuristics, Gestaltgesetze, Interface Laws
  9. 04.12.15 CO, Grundlagen „Processing“
  10. 11.12.15 CO, Processing 2 || Präsentation des Sprint-Projektes „SmartPhone-App“
  11. 18.12.15 CO, Processing 3
  12. 08.01.16 CO, Keyboard-Hacking
  13. 15.01.16 CO, Zeit zum Fertigstellen aller Aufgaben
  14. 22.01.16 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Projekte

UC = User Centered Design
UI = User Interface
CO = Coding


Unterrichtszeiten

jeweils Freitags 9:00 bis 12:15 (4 Semesterwochenstunden)
Raum M403


Scripte

Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!

  1. 09.10.15 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Script
  2. 16.10.15 Mentale & Konzeptionelle Modelle, Human Centered Design Methods → Script
  3. 30.10.15 typische menschliche Eigenschaften → Script
  4. 06.11.15 Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards, Sprintprojekt 2 → Script
  5. 20.11.15 Definition: Interface, Graphical User Interfaces, Metaphors & Direct Manipulation, User Interface Design Patterns, Typische GUI-Elemente, Paper Prototyping → Script
  6. 27.11.15 Heuristics, Gestaltgesetze, Interface Laws → Script
  7. 04.12.15 Processing Grundlagen → Script
  8. 11.12.15 Processing 2 (Animationen, if/then…) → Script
  9. 17.12.15 Processing 3 (Tastatur-Events, Sound und Video einbinden) → Script
  10. 08.01.16 Keyboard Hacking → Script

Projekte

Semesterplanung der Sprint-Projekte

in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam

  1. Allein (Kurz-Film)
  2. Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
  3. SmartPhone mit Hardware-Addon (Paperprototypes, Wireframes, Interface)

jede(r) für sich

  1. Coding-Übungen

Gruppenaufteilungen

Film „Allein“
Smartphone-App

Beurteilung

20% Kurz-Film „Allein“
35% Hölzchen-Spiel
15% Smartphone-Interface
25% Coding-Übungen
5% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten


Buchempfehlungen

  • Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
  • Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
  • Dan Saffer: Microinteractions ISDN: 1-491-94592-3
  • Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
  • Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
  • Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
  • Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
  • Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
  • Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5
  • Jonas Löwgren & Erik Stoltermann: thoughtful interaction design ISDN: 0-262-62209-2
  • Kim Goodwin: Designing for the Digital Age ISDN: 0-470-22910-1
  • Bill Buxton: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design ISDN: 0-123-74037-1
  • Jodie Moule: Killer UX Design ISDN: 0-987-15309-9

Interessante Online-Resourcen

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