Ziel der Veranstaltung
- Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
- Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
- Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
- Prototyping und einfache User Tests
- Arbeiten im Team
- Grundlagen Programmieren (Processing)
Unterrichtstermine
Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!
- 11.10.13 UC
- 18.10.13 UC
- 25.10.13 kein Unterricht! push.conference, wer kommt mit?
- 01.11.13 kein Unterricht! Feiertag
- 08.11.13 UC
- 15.11.13 kein Unterricht! Fakultäts-Klausur
22.11.13 25.11.13, 18:30: UC: Präsentation des Sprint-Projektes „Außenseiter“
- 29.11.13 UI
- 06.12.13 UI
- 13.12.13 UI
- 20.12.13 kein Unterricht! Beginn der Weihnachtsferien
- 10.01.14 UI: Präsentation des Sprint-Projektes „SmartPhone-App“
- 17.01.14 PR
- 24.01.14 PR
- 31.01.14 Präsentation des Hölzchen-Spiels, Abgabe aller Projekte
UC = User Centered Design
UI = User Interface
PR = Processing
Unterrichtszeiten
jeweils Freitags 9:00 bis 12:15 (4 Semesterwochenstunden)
Raum M403
Vorträge
Achtung: Termine & Inhalte können sich noch ändern!
- 11.10.13 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Skript
- 18.10.13 Mentale & Konzeptionelle Modelle, Human Centered Design Methods → Skript
- 08.11.13 typ. menschliche Eigenschaften, Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards & Swimlanes → Skript
- 27.11.13 Definition: Interface, Graphical User Interfaces, Metaphors & Direct Manipulation, User Interface Design Patterns, Typische GUI-Elemente, Paper Prototyping → Skript
- 06.12.13 User Test mit Paper Prototyping, Interaktive Wireframes → Skript
- 13.12.13 Gestaltgesetze, Prototyping-Tools, Meaningful Transitions → Skript
- 10.01.14 Processing – die Grundlagen → Skript
17.01.14 Processing, Teil 2 Matthias Edler-Golla war krank!
- 24.01.14 Processing, Teil 2 → Skript
Projekte
in (wechselnden) Teams von 3 Leuten gemeinsam
- Außenseiter (Kurz-Film)
- Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
- SmartPhone mit Hardware-Addon (Paperprototypes, Wireframes, Interface)
Gruppenaufteilungen
Bitte beachtet die Aufteilung!
Einzeln
- div. Processing-Übungen (Details später)
Beurteilung
20% Außenseiter
35% Hölzchen-Spiel
25% Smartphone-Interface
10% Processing-Übungen
10% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten
Buchempfehlungen
- Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
- Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
- Dan Saffer: Microinteractions ISDN: 1-491-94592-3
- Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
- Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
- Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
- Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
- Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
- Steve Krug: Don't Make Me Think (Revisited) ISDN: 0-321-96551-5
- Jonas Löwgren & Erik Stoltermann: thoughtful interaction design ISDN: 0-262-62209-2
- Kim Goodwin: Designing for the Digital Age ISDN: 0-470-22910-1
- Bill Buxton: Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design ISDN: 0-123-74037-1
- Jodie Moule: Killer UX Design ISDN: 0-987-15309-9
Interessante Online-Resourcen
weitere, spannende Websites, Firmen, Projekte…