Ziel der Veranstaltung
- Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
- Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
- Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
- Prototyping und einfache User Tests
- Arbeiten im Team
- Grundlagen Programmieren (Processing)
Unterrichtstermine
Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!
- 12.10.12 UC
- 19.10.12 UC
- 26.10.12 UI
- 02.11.12 UI kein Unterricht!
- 09.11.12 UI
- 16.11.12 UI
- 23.11.12 push.conference, wer kommt mit?
- 30.11.12 UI
- 07.12.12 PT
- 14.12.12 PT
- 21.12.12 PT
- 11.01.13 Fertigstellung der Projekte
- 18.01.13 Fertigstellung der Projekte
- 25.01.13 Abschluss-Präsentation
- UC = User Centered Design
- UI = User Interface
- PT = Prototyping
Unterrichtszeiten
jeweils Freitags 9:00 bis 12:15 (4 Semesterwochenstunden)
Raum M403
Vorträge
- 12.10.12 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Skript
- 19.10.12 typ. menschliche Eigenschaften, Human Centered Design Methods, Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards & Swimlanes → Skript
- 26.10.12 Definition: Interface, Graphical User Interfaces, Metaphors & Direct Manipulation, User Interface Design Patterns, Typische GUI-Elemente, Paper Prototyping → Skript
- 16.11.12 Interaktive Wireframes: → Skript
- 29.11.12 Gestaltgesetze, Prototyping-Tools, Meaningful Transitions → Skript
- 07.12.12 Processing – die Grundlagen → Skript
- 14.12.12 Processing, Teil 2 → Skript
- 21.12.12 Processing, Teil 3 → Skript
Downloads
Zum Erstellen der Papier-Prototypen ist es oft praktisch, wenn man die Hardware als Vorlagen hat – hier könnt Ihr Euch die entsprechenden Vorlagen (iPhone- & iPad-Hardware) herunterladen: paperPrototyping_druckvorlagen.zip
Projekte
Einzeln
- div. Processing-Übungen
- Zeitdarstellung (Interface & Processing-Sketch)
in Teams von 2 - 3 Leuten gemeinsam
- Schwarm-Verhalten (Foto-/Film-Reportage)
- Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
- SmartPhone mit Hardware-Addon (Paperprototypes, Wireframes, Interface)
Beurteilung
10% Processing-Übungen
10% Zeitdarstellung
10% Schwarmverhalten
30% Hölzchen-Spiel
30% Smartphone-Interface
10% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten am Semesterende
Buchempfehlungen
- Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
- Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
- Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
- Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
- Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
- Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
- Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6
Interessante Online-Resourcen
weitere, spannende Websites, Firmen, Projekte…