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Matthias Edler-Golla für:
Hochschule München, Fakultät für Design

(FD) Interaction Design, Wintersemester 12/13


Kursleiter

Matthias Edler-Golla
matthias.edler-golla@hm.edu


Ziel der Veranstaltung

  • Kennenlernen von „Interaction Design“ sowie „User Centered Design“
  • Verständnis von Benutzersicht und Benutzererwartung
  • Bedienabläufe, Szenarios und mentale Modelle
  • Prototyping und einfache User Tests
  • Arbeiten im Team
  • Grundlagen Programmieren (Processing)

Unterrichtstermine

Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!

  1. 12.10.12 UC
  2. 19.10.12 UC
  3. 26.10.12 UI
  4. 02.11.12 UI kein Unterricht!
  5. 09.11.12 UI
  6. 16.11.12 UI
  7. 23.11.12 push.conference, wer kommt mit?
  8. 30.11.12 UI
  9. 07.12.12 PT
  10. 14.12.12 PT
  11. 21.12.12 PT
  12. 11.01.13 Fertigstellung der Projekte
  13. 18.01.13 Fertigstellung der Projekte
  14. 25.01.13 Abschluss-Präsentation
  • UC = User Centered Design
  • UI = User Interface
  • PT = Prototyping

Unterrichtszeiten

jeweils Freitags 13:00 bis 16:15 (4 Semesterwochenstunden)
Raum M403


Vorträge

  1. 12.10.12 Aufgaben-Überblick, Bewertungskriterien, Begrifferklärung & Geschichte von Interaction Design → Skript
  2. 19.10.12 typ. menschliche Eigenschaften, Human Centered Design Methods, Zielgruppen & Personas, Szenarios, Storyboards & Swimlanes → Skript
  3. 26.10.12 Definition: Interface, Graphical User Interfaces, Metaphors & Direct Manipulation, User Interface Design Patterns, Typische GUI-Elemente, Paper Prototyping → Skript
  4. 16.11.12 Interaktive Wireframes: → Skript
  5. 29.11.12 Gestaltgesetze, Prototyping-Tools, Meaningful Transitions  → Skript
  6. 07.12.12 Processing – die Grundlagen → Skript
  7. 14.12.12 Processing, Teil 2  → Skript
  8. 21.12.12 Processing, Teil 3  → Skript

Downloads

Zum Erstellen der Papier-Prototypen ist es oft praktisch, wenn man die Hardware als Vorlagen hat – hier könnt Ihr Euch die entsprechenden Vorlagen (iPhone- & iPad-Hardware) herunterladen: paperPrototyping_druckvorlagen.zip


Projekte

Einzeln

  1. div. Processing-Übungen
  2. Zeitdarstellung (Interface & Processing-Sketch)

in Teams von 2 - 3 Leuten gemeinsam

  1. Schwarm-Verhalten (Foto-/Film-Reportage)
  2. Hölzchen-Spiel (Gebrauchsanweisung, Demo, Prototyp)
  3. iPhone-/iPad-App für Fotografen (Paperprototypes, Wireframes, Interface)

Beurteilung

10% Processing-Übungen
10% Zeitdarstellung
30% Schwarmverhalten
10% Hölzchen-Spiel
30% iPad-App-Interface
10% Präsentation und Dokumentation der Arbeiten am Semesterende


Buchempfehlungen

  • Bill Moggridge: Designing Interactions ISDN: 0-262-13474-8
  • Dan Saffer: Designing for Interaction ISDN: 0-321-43206-1
  • Alan Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design ISDN: 0470084111
  • Donald A. Norman: The Design of Everyday Things ISDN: 0-465-06710-7
  • Donald A. Norman: Emotional Design ISDN: 0-465-05136-7
  • Donald A. Norman: The Invisible Computer ISDN: 0262640414
  • Jesse James Garrett: The Elements of User Experience ISDN: 0-7357-1202-6

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