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Matthias Edler-Golla für:
Hochschule München, Fakultät für Design

Digitales Prototyping 2021

Kursleiter

Matthias Edler-Golla
matthias.edler-golla@hm.edu


Modulbeschreibung

Das Teilmodul Digitales Prototyping ist als Fortsetzung des Kurses 301.2 Webdesign für ID-Studierende zu sehen. Die im Webdesign vermittelten Kenntnisse im Bereich von HTML/CSS/Javascript werden in diesem Kurs mit Grundlagen des „Physical Computings“ kombiniert:

Mit HTML/CSS/Javascript ist es relativ einfach möglich, interaktive Prototypen von Smartphone- bzw. Tablet-Applicationen (kurz „Apps“ genannt) zu erstellen. Kombiniert man diese Web-Apps mit Sensoren, Aktoren und Daten z.b. von Microcontrollern (Arduino, Raspberry Pi …) entstehen mehr oder weniger komplexe Prototypen digitaler Produkte, mit denen die Interaktion zwischen Mensch & Maschine getestet werden kann.


Unterrichtstermine

Achtung: Die Termine können sich noch ändern!

  1. Freitag, 16.7.21
  2. Samstag, 17.7.21
  3. Montag, 19.7.21
  4. Dienstag, 20.7.21

Unterrichtszeiten

vormittags: 9:30 – 12:30 Uhr
nachmittags: 13:30 – 17:00 Uhr

Auftaktveranstaltung am 16.7. im Pavillon der Fakultät

  • Beginn: 9:30 Uhr
  • Treffpunkt: Außerhalb(!) des Pavillons
  • Bitte mitbringen: FFP2-Maske, eigenen Kugelschreiber
  • im Pavillon sind ausreichend Stühle mit den geforderten Abständen aufgestellt

Bei der Auftaktveranstaltung bekommt jede(r) von Euch ein Arduino-Starterkit ausgeliehen, das nach den Semesterferien wieder abgegeben werden muss.

Im Pavillon findet dann eine ca. 1stündige Auftaktveranstaltung statt – der Rest des Unterrichts dann wieder über Zoom…

Wer an diesem Tag nicht an die Fakultät kommen kann, soll bitte schauen, dass jemand anders das Arduino-Starterkit mitnehmen kann. Die Slides der Auftaktveranstaltung sind auch online verfügbar!


Zoom-Raum

https://hm-edu.zoom.us/my/megolla?pwd=TDR2VXViS3VYRFBwVFFCYVFZYUpmdz09


Scripte

  1. Auftakt im Pavillon
  2. Arduino Grundlagen
  3. Arduino 2 (Sensoren…)
  4. Arduino 3 (Motoren…)

Zoom-Aufzeichnungen

  1. Auftaktveranstaltung Pavillon
  2. Grundlagen Arduino
  3. Arduino 2 (Sensoren…)
  4. Arduino 3 (Motoren…)

Lösungen der gestellten Übungsaufgaben


Bitte vorab auf den eigenen Rechnern installieren (kostenlos!)

Mac/Windows/Linux

  • Arduino, zum Erstellen und Testen von Arduino-Code

Buchenpfehlungen

  • Get Started with Arduino (kostenloser PDF-Download)
  • BANZI, Massimo: Getting Started with Arduino; ISBN: 1449363334
  • GEDDES, Mark: Arduino Project Handbook: 25 Practical Projects to Get You Started; ISBN: 1593276907

empfehlenswerte Websites

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